Whisk-e-y Adventskalender 2021 01-13

Adventskalender-Türchen 01 - 13

13. Dezember

Glentauchers 10yo

Mossburn Vintage Cask No. 17

 

Speyside (Schottland)

46% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Glentauchers gehört zum Pernod-Ricard Konzern, dem zweiten global player neben Diageo, und verwendet das Destillat der Speysidebrennerei hauptsächlich für seine Blends der Chivas-Reihe. Single Malt Abfüllungen sind selten und fast ausschließlich von unabhängigen Abfüllern zu erhalten – diese zeigen aber deutlich das hohe Potential der Brennerei.

 

Die Mossburn Reihe der „Vintage Casks“ steht für Qualität: Dieser zehnjährige Whisky von 2008 wurde 2018 abgefüllt und trägt die Batch-Nummer 27.0308.17 – wegen des Charakters mit vielen mild-süßen Noten ist eine klassische Bourbonfass-Reifung wahrscheinlich.

Glentauchers 10yo Mossburn

Tasting Notes

  • Nase

Sehr frisch und leicht, Lemon Curd, Zitronenschale, Birne, Gras, Waldmeister, grüne Banane und kandierte Honigpomelo.

  • Körper

Frisch, trocken und bitter, Zitrusnote mit Gras, Waldboden, Moos mit morschem Holz, Stroh, kandierte Pomeloschale, Haselnuss.

  • Abgang

Kandierte Zitrone, bittere Eichenholznoten mit Moos und feucht-morschem Holz, schön mild und hauptsächlich bitter beim langen, frischen und trockenen Abgang.

Breckenridge Special Release

12. Dezember

Breckenridge Special Release

Colorado small batch Bourbon

 

Colorado (USA)

43% vol.

 

2008 wurde die „höchstgelegene Brennerei der Welt“ in den Rocky Mountains von Colorado gegründet – auf etwas über 2900 Höhenmetern. Das Wasser für den Bourbon stammt von geschmolzenem Schnee des majestätischen Gebirges, und in der kleinen Craft-Brennerei wird vieles per Hand erledigt.

 

Nach nur zwei Jahren Lagerzeit in frischen, ausgekohlten Weißeichenfässern mit 200l Volumen (klassische Bourbonlagerung also) ist er bereits schön mild. Bei einem Mischverhältnis von 56% Mais, untypisch hohen 38% Roggen und 6% Gerste kriegt er die schöne Würze des Roggen mit – alles in kleinen Auflagen (small batch) und gekommen, um zu bleiben: Breckenridge gewinnt regelmäßig Preise bei den World Whisky Awards!

Tasting Notes

  • Nase

Honig, Zitronenschale, Roggen, Maissüße, Buttertoffee, Vanille, unreifer Pfirsich, Sternfrucht.

  • Körper

Etwas sauer und prickelnd auf der Zunge, insgesamt aber überraschend cremig und frisch. Maissüße, Roggenwürzigkeit, Sternfrucht und eine bitter-fruchtige Mischung wie bei Kumquats, gepaart mit Salbei und Kupfernote. Eine sehr außergewöhnliche Mischung.

  • Abgang

Bitter und fruchtig im Nachgeschmack - Kumquat in Perfektion. Dazu kommen unterschwellige Aromen von Heu, grüner Banane, Thymian, etwas Pfefferschärfe und eine Tendenz zum Metallischen.

11. Dezember

A Speyside Distillery 12yo

The Single Malts of Scotland - Reserve Casks

 

Speyside (Schottland)

48% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Der 2008 gebrannte Tropfen lagerte für zwölf Jahre in einer uns unbekannten Brennerei der Speyside, bevor The Single Malts of Scotland sie in der Reihe der Reserve Casks abfüllten. Die Vermählung aus nur drei Fässern bedingt die Limitierung; Master Blender Oliver Chilton verrät: Der Angels‘ share (Anteil an Destillat, der während der Lagerzeit verdunstete – „Anteil der Engel“) der Fässer betrug in der Lagerzeit von 2008 – 2020 gerade einmal 3,8%!

 

Die Trockenobstnoten sowie dunkle Farbe könnten auf eine Sherry-Vollreifung hinweisen – was meint ihr?

SMoS Speyside Distillery 12yo

Tasting Notes

  • Nase

Rosinen, Sherry, Eichenholz, verbranntes Trockenobst und Tomatenmark wie bei einem Jamie Oliver British Stew, ein wenig Liebstöckl-Würze (von einem Pedro Ximenez Fass?).

  • Körper

Schwer und kraftvoll, sehr trockenes und voluminöses Mundgefühl Sherrysüße und Fruchtnoten von Blaubeere, Süßholz, alte Eiche, etwas scharf und alkoholisch - mit sehr dunkler Schokolade, Nelke und geröstete Kakaobohnen.

  • Abgang

Sehr trocken und wärmend, obwohl ein wenig Körper im Abgang fehlt. Eichenholz, getrocknete Pflaumen, getrocknete Feigen, Rosinen, geröstete Kakaobohnen und Soßenkuchen.

Black Horse Whisky 7yo

10. Dezember

Black Horse 7yo schwäbischer Whisky

Landgasthof Lamm, Tübingen

 

Deutschland

40% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Der Black Horse aus dem schwäbischen Ammertal ist ein Cuvee aus 70% Gerste (Single Malt) und 30% Roggen / Weizen (Single Grain), der mindestens sieben Jahre in Bourbon- und Sherryfässern lagerte. Er verspricht uns „die Sonne Schwabens“ im Glas.

 

Dieser prämierte Whisky kommt mit deutlichen Getreidenoten sowie angenehmen Pfeffer-, Vanille- und Fruchtaromen daher – letzteres liegt u.a. daran, dass in Deutschland gebrannter Whisky oft mit altbekannten Obstler-Brennblasen destilliert wird; ein Einfluss, der den späteren Whisky prägt. Der Abgang ist langanhaltend und mild bis trocken.

Tasting Notes

  • Nase

Lösungsmittel, Holzlack, Haselnuss, brauner Zukcer, Vanille und Gewürze.

  • Körper

Vanille, grüner Pfeffer, Schlehe, Eichenholz, trockener Sherry, alte Möbel und staubige Teppiche... ziemlich ungewöhnlich, aber ich bin kein Fachmann bei Grain Whiskys...

  • Abgang

Eichenholz, dunkel geröstete Nüsse, Vanille, Schleche und eine langanhaltende, trockene Bitterkeit.

09. Dezember

Bunnahabhain heavily peated 10yo

Gordon & MacPhail Discovery range

 

Islay (Schottland)

43% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Gordon & MacPhail sind der wohl bekannteste unabhängige Abfüller Schottlands mit einer über 125-jährigen Tradition. Alles begann mitten in der Speyside, umgeben von etlichen Whiskybrennereien… und einem guten Gespür beim Einkauf und der Lagerung des schottischen Goldes.

 

Wir verkosten den Bunnahabhain 10yo heavily peated – die Islay-Brennerei ist bekannt für ihren leicht (hier also außergewöhnlich!) rauchigen, deutlich salzig-maritimen Charakter. Übersetzt bedeutet Bunnahabhain [bunna-ha-wen] Flussmündung. Ab März 2022 generiert die Brennerei Strom aus ihrem Treber & Holzchips und spart dadurch 3500 Tonnen CO2 / Jahr ein!

09_Bunna 10yo G&M

Tasting Notes

  • Nase

Phenol, Rauch, Salz, Seetang, gegrillte Bratpaprika (Pimientos de Padrón), Wollfett.

  • Körper

Jod, medizinischer Rauch, Zitronenschale, Malz und verbranntes Holz.

  • Abgang

Bitternote der Zitronenschale, Jod, ein Lagerfeuer am nächsten Morgen sowie ein Hauch von Vanille.

Waterford Hook Head 1.1

08. Dezember

Waterford Hook Head 1.1

Terroir-Prinzip

 

Irland

50% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Klassischer Weise werden irische Whiskeys dreifach destilliert – anders bei Waterford: Die Brennerei destilliert nur zweifach, um die Finesse des „Terroir“-Prinzips zu bewahren. Dabei wird für verschiedene Abfüllungen jeweils nur Gerste aus einer Region Irlands verwendet, um so den jeweils typischen Charakter herauszuarbeiten. Die verwendete Gerste hierbei stammt von der Farm Hook Head, die für ihre Lehmböden und Küstennähe ausgewählt wurde – alles small batches und streng limitiert.

 

Waterford ist zudem dafür bekannt, eine sehr lange Gärung von über 100 Stunden zu erlauben, um so möglichst viele weiche, fruchtige Aromen zu generieren. Eine gelungene Kombination!

Tasting Notes

  • Nase

Orange, Mandarine, Butter, Vanille, Buttervanillearoma, Malz und süße Äpfel sowie Weingummi.

  • Körper

Unerwartet bitter und trocken, Old English Marmelade (Bitterorange), Apfelschale, Süßholz und Ingwer.

  • Abgang

Ätherische Öle der Orangenschale, leicht bitter mit Eichenholz; ein langer und trockener Abgang mit einem Hauch von Salbei.

07. Dezember

The GlenAllachie 15yo

by Billy Walker

 

Speyside (Schottland)

46% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Nach der Gründung 1967 fiel GlenAllachie [Tal der Steine] schnell in den Dornröschenschlaf und war zwischen 1987 und 1989 gar geschlossen. Fast die gesamte Produktion landete üblicherweise in Blends, u.a. im Chivas Regal. 2017 wurde die Brennerei dann von einem Konsortium unter Führung von Billy Walker gekauft, der u.a. zuvor GlenDronach und BenRiach auf die Erfolgsspur verhalf. Seither wird in der Brennerei viel mit Finishes der alten Fassbestände experimentiert – und zwar mit einschlagendem Erfolg.

 

Der 15yo genoss ein klassisches Sherryfinish in Pedro Ximenez sowie in Oloroso Fässern. Er gilt inzwischen als das Flagschiff der core range der Brennerei und kann auf Wettbewerben überzeugen.

07_GlenAllachie 15yo

Tasting Notes

  • Nase

Sherrysüße, Leder, Weihnachtsgewürze, Eichenholz und Karamell, sehr wärmend mit viel Trockenobst-Aromen.

  • Körper

Verbrannte Eiche und Sherrysüße, dunkles Karamell, Früchtebrot und Soßenkuchen, getrocknete Feigen und Rosinen. Ein überraschend leichtes Mundgefühl, ws. wegen der nur 46% vol. (was der wohl bei Fassstärke könnte?).

  • Abgang

Rosinen und bittere Eichennoten, Nelke, getrocknete Feigen und dunkles Karamell. Ein Mittellanger Abgang mit deutlich "kühlerer" Note als beim Geschmack, da die bitteren Holztöne überwiegen.

Stauning Rye Whisky

06. Dezember

Stauning Rye Whisky

batch #2 2020

 

Dänemark

48% vol.

 

Zum Glück hörte man damals nicht auf die Bank, die riet, lieber eine Bäckerei zu eröffnen! Stauning ist der „New Nordic Whisky“ – gegründet von neun Freunden mit einem Traum. Sie nutzten das, was ihnen eben zur Verfügung stand: Räumlichkeiten eines alten Schlachthofs, den Fleischwolf als Mühle, zwei alte Brennblasen sowie Getreide und Wasser aus der Umgebung… 2006 konnte der erste New Make in Fässer gefüllt werden. Whisky-Guru Jim Murray urteilte, das könne „etwas vom besten […] Whisky weltweit werden“.

 

Die Probe ist der Roggenwhisky der Dänen – Rye Whisky ist grundsätzlich würziger und deutlich getreidiger im Geschmack als sein Pendant aus Gerste. Eine nordische Abwechslung mit Charakter!

Tasting Notes

  • Nase

Trockene Eiche, vergorener Reis, Wildleder, leicht säuerliche Süße von Pflaumenwein und Roggenstärke.

  • Körper

Leicht und prickelnd, verbrannter Toast, dunkles Karamell, aber dominant sind Kirschwasser, trockene Eiche, grüner Pfeffer und Schwefel.

  • Abgang

Trocken und wärmend mit Eichenholznoten und würziger Herbheit, Schwefel sowie Milchschokolade mit Trester wie bei Weinbrandbohnen.

05. Dezember

Dornoch Distillery New Make

Thompson Bros.

 

Highlands (Schottland)

60% vol. ; ungereifter Rohbrand

 

Manchmal reicht eine Whisky Bar einfach nicht aus: Die Brüder Phil & Simon Thompson wollten neben ihrer bekannten Bar auch eine eigene Brennerei gründen – dies wurde Dank der crowdfunding Initiative 2016 möglich, bei der 250 Geldgeber investierten. Der Erfolg des seit 2017 erhältlichen Gins spricht für die Qualität ihrer Arbeit – auf den Whisky müssen wir aber noch etwas warten…

 

Bis dahin können wir uns die Zeit mit dem besonders lang fermentierten New Make der Brennerei versüßen: sieben bis zehn Tage, in denen die Hefe für viele fruchtig-süße Aromen sorgen kann. Das Ergebnis nach der Fasslagerung kann also mit Spannung erwartet werden! (mit Vorsicht zu genießen: 60% vol.)

05_Dornoch New Make mcwulf.de

Tasting Notes

  • Nase

Weiße Trauben, grüne Birne, Lorbeer, Wacholder und Pfefferbeeren, Schlehe, grasige Aromen - alles in allem ein außergewöhnlich fruchtiger und kräutriger New Make mit einer schönen trockenen Note inklusive.

  • Körper

Birnenschnaps und Grappa kommen in den Sinn: weich und ölig im Mund, mit Hefenoten und erneut einer wundervoll kräutrigen Herbheit (Lorbeer, Wacholder und Pfefferbeere) mit einer schweren Süße getrockneter Aprikose gepaart.

  • Abgang

Weiße Trauben, Wacholder und Pfefferbeere bleiben dominant, hinzu kommt wieder die schöne trockene Seite - als wäre er vorgereift in europäischen Neufässern - sowie einer deutlichen Süße von getrockneten Aprikosen.

Raasay R-02 mcwulf.de

04. Dezember

Raasay R-02

Isle of Raasay

 

Islands (Schottland)

46,4% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Als im September 2017 die Tore der Brennerei auf der kleinen Insel Raasay öffneten, löste der erste dort jemals legal gebrannte Whisky die lange Tradition illegaler Whiskyproduktion ab. Bei 161 Einwohnern war die Gründung eine echte Herzensangelegenheit der beiden heimischen Gründer Dobbie & Day.

 

Das stark mineralhaltige Wasser, welches durch vulkanisches & sedimenthaltiges Gestein gefiltert wird, ergibt einen fruchtigen new make. Die Abfüllung kombiniert getorfte und ungetorfte Gerste aus je drei verschiedenen Fasstypen, was bereits dem jungen Whisky eine unglaubliche Komplexität verleiht.

Tasting Notes

  • Nase

Eine tolle Fruchtigkeit mit leichter Frische und Säure, deutliche Noten kalten Ascherauchs und Meeresluft bzw. Seetang. Eine angenehm runde Kombination mit schwererer Süße, je länger man ihn atmen lässt: Honig, rote Beeren, Honigmelone...

  • Körper

Ein angenehmes und leichtes Mundgefühl, anders als womöglich erwartet bei dem jungen Alter. Salzigkeit paart sich angenehm mit Honig und roten Beeren, um dann saurer Grapefruit Platz zu machen. Daneben sind Kräuter präsent, v.a. Wacholder, gepaart mit leichter Rauchnote. Mit einigen Tropfen Wasser wird der süße Part noch dominanter.

  • Abgang

Ein relativ langer und lebendiger Abgang: Grüner Pfeffer, Wacholderbeere, Zitrusfrische und die Süße reifer Äpfel, dazu wieder ganz dezenter Rauch.

03. Dezember

Craigellachie 10yo Sherry Cask 

Duncan Taylor Dimensions

 

Speyside (Schottland)

54,1% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Craigellachie [kräj-gellacky - felsiger Hügel] ist eine Speyside Brennerei, die eher untypischen Whisky für die Region produziert: Auch sie zielt auf vollmundige und süße Aromen – allerdings wird die deutliche Schwefelnote geradezu zelebriert. Diese entsteht durch das Darren der Gerste über einem Ölfeuer & das langsame Herunterkühlen des Destillats in klassischen, sog. Kühlwürmern (worm tubs). Hierbei wird der New Make noch aromatischer.

 

Duncan Taylor ist einer der ältesten und erfolgreichsten unabh. Abfüller von Whisky. Die Kombination von Schwefel und Sherry (Vollreifung) des Craigellachie 10yo ist sehr gelungen. Das Einzelfass hatte die #75900020 (Flasche 020 / 390).

Duncan Taylor Craigellachie

Tasting Notes

  • Nase

Schwefelig-alkoholisch mit deutlicher Steinfruchtnote, Sherrysüße, Nüssen und trockenen Aromen, Rosinen und Trockenpflaumen, Gewürze und Lebkuchen.

  • Körper

Für die Volumenprozent ein angenehm leichtes Mundgefühl, dunkle Beeren und Rosinen, Nüsse, Gewürze und ein schönes Eichenholzaroma - der alkoholisch-prickelnde Eindruck überwiegt aber.

  • Abgang

Eiche und Sherrysüße, wärmend und trocken im Abgang mit leichter Alkoholschärfe.

Bud Spencer mild

02. Dezember

Bud Spencer The Legend mild 

St. Kilian

 

Deutschland

46% vol.

 

Eröffnet im Jahr 2016, sorgt die deutsche Whiskybrennerei St. Kilian seither für Aufsehen: Von Beginn an legte man bei den Unterfranken Wert darauf, dass die Whiskyproduktion streng nach schottischem Vorbild abläuft. Die Brennblasen für die beiden Destillationen sind von klassischer Form (Bauch mit langem Schwanenhals) – und nicht, wie in Deutschland üblich, Obstler-Brennblasen nachempfunden.

 

Die Reihe „Bud Spencer“ soll dem Schauspieler ein Denkmal setzen und seinem Kultstatus im Lande gerecht werden. Der Whisky wird in italienischen Amarone-Rotweinfässern veredelt.

Tasting Notes

  • Nase

Fruchtig, schwach nach Klebstoff, Heidehonig, Marzipan, Sherry und leicht alkoholisch.

  • Körper

Angenehm cremig im Mund, reife Birne, alkoholisch, Malz und Vanille mit trockenen Aromen, rote Beeren (unreife Erdbeere?) sowie grüner Pfeffer.

  • Abgang

Vanille und trockene Tannine, Honig, reife Birne und ein Hauch von Würzigkeit.

01. Dezember

Inchgower 10yo

Mossburn Vintage Cask No. 2

 

Speyside (Schottland)

46% vol. ; nicht kühlgefiltert oder gefärbt

 

Inchgower gehört zum Diageo Konzern und dient hauptsächlich der Produktion für Blended Whiskys – Single Malt Abfüllungen findet man daher fast ausschließlich von unabhängigen Abfüllern sowie in der Diageo-eigenen Flora & Fauna Serie.

 

Die Limitierung der Mossburn Reihe „Vintage Casks“ steht für Qualität und Knappheit: Dieser zehnjährige Single Malt ist aus dem Jahre 2007, abgefüllt 2017 mit der Batch-Nummer 25.0607.2 – (vermutlich) eine klassische Bourbonfass-Reifung mit für die Brennerei typischen maritimen sowie Obstgartenaromen; ein schöner, milder Einstieg in eine Whiskyreise durch die Adventszeit!

Inchgower Mossburn

Tasting Notes

  • Nase

Leicht und fruchtig, Obstgarten-Früchte wie v.a. unreife Birne bzw. Aprikose sowie saurer Apfel, Gras, Zitrus.

  • Körper

Grünes Holz wie von frischem Eichenfass, Gewürze, Birne und eine Bitterkeit wie bei gestoßenen Aprikosenkernen.

  • Abgang

Apfelschale, Bittermandel, Vanille und Birne, holzige Aromen. Ein langer, trockener und primär bitterer Abgang, ohne jedoch unangenehm zu werden.