Steckbrief

Geboren 1985 in Berlin
Studium der Politikwissenschaft und Philosophie an der Universität Bamberg
Verheiratet, Vater
wohnhaft in Hof / Saale, Bayern

McWulf Wolfgang Goldbach Fotograf Dudelsack Whisky Tasting Hof Saale

Fotografie

Die Situation einfangen, ohne sie aus dem Blick zu verlieren - die Vergänglichkeit des Momentums! Als passionierter Fotograf suche ich das Detail; das nur scheinbar Unscheinbare. 

Obwohl viele meiner Motive einer Inszenierung mit kontrollierten Rahmenbedingungen gleichen mögen, versuche ich stattdessen bewusst, das Entdeckte aus dem Handgelenk oder im Vorübergehen einzufangen - eben Momentaufnahmen und Schnappschüsse zu meistern. 

Besonders gern variiere ich dabei die Arrangements meiner Aufnahmen - u.a. das Experimentieren mit Farben und Blickwinkeln, um verschiedene Stimmungen eines Momentes zu erzeugen.

Zu meiner Leidenschaft bin ich durch meine Familie gekommen - mein Vater und meine Geschwister fotografieren allesamt gern und oft. Ihnen und meiner Frau bin ich sehr dankbar für die Unterstützung meines Hobbys - und die Geduld, auf mich und meine Schnappschüsse zu warten.

McWulf Wolfgang Goldbach Dudelsack Bagpipe

Dudelsackspiel

Da mein ursprünglicher Wunsch, Schlagzeug zu lernen, als nicht nachbarschaftstauglich eingestuft wurde, wuchs ich ohne musikalische Ausbildung auf.

Im Nachhinein hat sich dieser Umstand als besonderer Glücksfall herausgestellt, da ich dann im besten musikalischen Alter ein Instrument auswählen konnte, was genau meinem Interesse entspricht: die schottische Hochlandpfeife - den Dudelsack.

Die Faszination für das traditionelle Instrument der schottischen Clans ist so alt wie ansteckend – wer einmal die große Bagpipe live gehört hat, der kommt von deren mächtigem Klang kaum mehr los: Gänsehaut pur!

Meine Sehnsucht nach der rauen Schönheit Schottlands und seinen wunderbaren Liedern kann ich durch das Spielen stillen - und gern gebe ich diese Faszination auf Feiern und Veranstaltungen weiter. 

"Pipes Up! Ready?"