Whisk-e-y Abo – Archiv 2021-2023

Die bisherigen Whisk(e)ys im Überblick

2021 - 2023

Loch Lomond Peated Grain McWulf Whiskyabo Dez23

Dezember 2023 - Loch Lomond Single Grain Peated

Die Loch Lomond Brennerei liegt am gleichnamigen See und sorgt auf dem Whiskymarkt für einiges an Abwechslung: Sie hat nicht nur, wie für Single Malt vorgeschrieben, Pot Stills für die Brennvorgänge, sondern ebenfalls Lomond Stills, eine Coffey Still und einige Column Stills – damit kann sehr unterschiedlicher Alkohol und auch Whisky produziert werden.

Aber die gesetzlichen Bestimmungen für Single Malt Whisky sind eindeutig: Der Loch Lomond Peated darf sich, obowhl zu 100% aus gemalzter Gerste produziert, nicht Single Malt nennen, da er in kontinuierlicher Säulendestillation entsteht.

Die Brennerei produziert neben der Kernmarke Loch Lomond auch noch unter den Namen Inchmurrin, Inchmoan und Inchfad. [46% vol.]

November 2023 - Glendalough Calvados Cask

2011 gründeten fünf irische Freunde im Tal der zwei Seen eine Whiskeybrennerei südlich von Dublin: Glendalough. Auch bekannt als Garten Irlands, liegt das Tal in den malerischen Wicklow Mountains – eigentlich für seine Klostersiedlung bekannt: Im 6. Jahrhundert soll St. Kevin hier 26 Tage und Nächte im Wasser gestanden haben, mit einer Amsel in der einen, ihren Eiern in der anderen Hand, bis sie geschlüpft und flügge geworden waren. Diese Naturverbundenheit überzeugte die Gründer, weshalb der Heilige heute ihre Flaschen ziert.

 

Der Whiskey wird im Kolonnenbrennverfahren hergestellt: zwei Durchläufen in Pot Stills folgt ein dritter Brennvorgang in einer Coffey Still mit kontinuierlicher Destillation. Das Ergenis ist ein milder, fruchtiger Whiskey – hier veredelt im Calvados XO Fass (Single Cask Abfüllung). [42% vol.]

Glendalough Calvados Cask McWulf Whiskyabo Nov23
River Rock - McWulf Whiskyabo 1023

Oktober 2023 - River Rock

River Rock ist ein schottischer Single Malt, bei dem es weniger um die Herkunft des Destillats geht (die Brennerei, die den Whisky liefert, wird weder genannt, noch beworben); vielmehr geht es um einen angenehmen, leicht bekömmlichen Einstieg in die Welt des Whiskys. Die Flaschen werden mithilfe von klassischen Tonmodellen geformt und die Glasfarbe variiert von Zeit zu Zeit: um Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen, wird bewusst „wonky glass“ verwendet, dass beim Farbwechsel innerhalb einer Glashütte anfällt und normalerweise aussortiert würde. Zusätzlich wird für jede verkaufte Flasche ein Baum in Schottland gepflanzt – diesen Monat kann also ganz (umwelt-) bewusst genossen werden!

 

Wohl bekomm’s! [40% vol.]

September 2023 - Torabhaig Allt Gleann

Torabhaig ist einer der jüngeren Sterne am Whiskyhimmel und weiß zu überzeugen: 2017 nach vierjähriger Restaurierung in einem alten Farmgebäude eröffnet, ist sie die zweite Whiskybrennerei der Insel Skye – nachdem Talisker für über 200 Jahre dort allein „herrschte“. Bis die erste Standardabfüllung mit zehn Jahren veröffentlicht werden kann, überbrückt die sog. Legacy Series  die Wartezeit– vier Abfüllungen, die Lust auf mehr machen und den Charakter der Brennerei schon vorab lüften: „well-tempered peat“.

 

Allt Gleann ist die zweite Veröffentlichung, erschienen im Sommer 2021 und benannt nach einer der beiden Wasserquellen, die die Brennerei nutzt. Wer auf ausgewogene Torfrauchnoten und einen Hauch von Meeresbriese steht, der wird hier mehr als reichlich entlohnt. Sláinte! [46% vol.]

Torabhaig Allt Gleann - McWulf Whiskyabo 0923
Ardbeg Wee Beastie - McWulf Whiskyabo 0823

August 2023 - Ardbeg Wee Beastie 5yo

Sommer, Sonne, BBQ – was wäre da geeigneter als ein kräftig rauchiger Whisky, der die Grillaromen perfekt widerspiegelt? Kalter Rauch trifft Pfefferschärfe, während subtile Vanillearomen von fruchtig-schwerer Sherrysüße begleitet werden… Ardbeg ist es mit dem Wee Beastie gelungen, viele (grundlose) Kritiker junger Whiskys vom Gegenteil zu überzeugen.

 

Ardbeg gehört zum Luxuskonzern Louis Vuitton Moët Hennessy und hat in den letzten Jahren vor allem durch regelmäßige Sonderabfüllungen zu astronomischen Preisen auf sich aufmerksam gemacht. Ob das wirklich nur an den Limitierungen lag oder auch am sehr aufwendigen Marketing (u.a. der „Forschung“ zur Auswirkung von Schwerelosigkeit im Weltall auf den Reifeprozess von Whisky…), ist fraglich – der Wee Beastie kann aber auch preislich vollends überzeugen. Klare Kaufempfehlung! [47,4% vol.]

Juli 2023 - Bulleit 10yo

Bulleit „Frontier Whiskey“ verspricht gewissermaßen Wild West feeling im Glas – dabei wurde die Marke erst in den 90er Jahren gegründet und gehört heute zum Diageo Konzern. Seit 2017 wird in einer eigenen Brennerei produziert – denn vorher wurde Bulleit Whisky in Auftragsbrennereien gebrannt und dann in eigenen Fässern & Flaschen abgefüllt.

 

Bulleit zeichnet ein durchweg hoher Roggenanteil aus (ca. 28%), was sich in einem würzig-kräftigen Aroma wiederspiegelt. Die lange Reifezeit dieser Abfüllung von mindestens zehn Jahren (ws. wird bis zu zwölf Jahre alter Bourbon für die Abfüllung verwendet) rundet den Geschmack gelungen ab und macht ihn zu einem vollmundigen Genuss – nicht umsonst gehört Bulleit inzwischen zu den Standardmarken für Bourbon weltweit. [45.6% vol.]

Bulleit 10yo Bourbon - McWulf Whiskyabo
Slyrs 2010_McWulf.de Abo

Juni 2023 - Slyrs 2010

Die Brennerei Slyrs ist am oberbayerischen Schliersee gelegen (Slyrs ist der ehemalige Name des Sees) und macht in Sachen deutscher Whisky bereits seit 1999 von sich reden. Der Whisky wird im klassischen Rau- und Feinbrandverfahren und mithilfe von Gebirgsquellwasser hergestellt.

 

Die Abfüllung ist Teil der streng limitierten Jahrgangsserie (2010 – abgefüllt 2013) aus den frühen Jahren der Brennerei, inzwischen gibt es auch ältere Abfüllung (12yo). In diesen jungen Jahren zeigt sich im Besonderen der fruchtig-frische Charakter des oberbayerischen Whiskys (oft negativ konnotiert mit der „Obstler“-Note deutscher Brennblasen).

 

Bayerische Grüße an die Abonnenten in der gesamten Republik! [43% vol.]

Mai 2023 - Dalrymple Vintage 2010 The Cask Hound

Was kann ein Teelöffel schon ausmachen? Beim Whisky sehr viel! Anders als bei Mary Poppins geht es ums Blending: Große Brennereien, die ungern Fässer an unabhängige Abfüller abgeben, stellen klare Bedingungen für eine Ausnahme: Ein einziger Teelöffel eines anderen Whiskys macht aus einem Single Malt einen Malt Blend, einen sog. teaspooned whisky - und schon darf der Name des Malts nicht mehr genannt werden. Der Dalrymple ist solch ein Lowland Whisky, benannt nach der Ortschaft nahe der wenig bekannten Single Malt Brennerei Ailsa Bay, die zum Konzern William Grant gehört (bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen…!).

 

Charlie Dalrymple heißt auch ein Charakter aus dem Musical Brigadoon, für welches ich aktuell am Hofer Theater Dudelsack spiele – ein kleiner persönlicher Gruß an meine Abonnenten mit dem Single Cask 900111, Flasche 313 / 440, gebrannt am 01.06.2010 und abgefüllt in Fassstärke sowie ungefiltert und ungefärbt am 18.10.2021. Sláinte! [56.2% vol.]

Dalrymple 2010_McWulf Whiskyabo
Observatory 20yo - McWulf Whiskyabo

April 2023 - The Observatory 20yo

Der April führt uns in neue Gefilde: Die vorliegende Abfüllung ist ein Single Grain Whisky. Die Grundlage bildet hierbei eine nicht näher definierte Mischung aus verschiedenen Getreidesorten, vor allem aus Weizen und Mais, aber auch Hafer, Roggen und kleine Anteile von gemälzter Gerste kommen zum Einsatz. Darüber hinaus unterscheidet sich die Destillationsart: Statt der für Malts üblichen Pot Stills werden kontinuierliche Säulendestillationsanlagen genutzt, die coffey oder auch column stills heißen. Diese erlauben eine schnellere Produktion großer Mengen Alkohols.

 

Grain Whiskys sind meist deutlich süßer (v.a. durch die Maisanteile) und haben oft – wegen der Destillationsart – eine leichte Klebstoffnote. Gibt man dem Whisky etwas Zeit im Glas, wird er wunderbar weich und rund. Ein sehr schöner Dram für einen frischen Frühlingsabend [40% vol.].

März 2023 - Bushmills 10yo The Causeway Collection Cuvée Cask

Bushmills ist der Whiskey, der nach eigenem Anspruch der Brennerei in jeder Bar der Welt zu bestellen sein soll – für den Standard 10yo am besten in Kombination mit einer Pint Guinness. Mit der Causeway Collection geht Bushmills seit 2020 andere Wege und versucht sich überaus erfolgreich in der Limitierung und v.a. der Abfüllung in Fassstärke.

 

Der Cuvée Cask reifte zunächst acht Jahre lang in der typischen Kombination aus Bourbon- und Oloroso Sherryfässern, bevor er seine Veredelung in franz. Cuvée Schaumweinfässern erhielt. Diese Kombination aus süß-würzigen Grundaromen gepaart mit der Frische des Cuvée ist außerordentlich gut gelungen. Limitiert auf 7000 Flaschen weltweit wird er mit 54,8% abgefüllt. Die Causeway Collection wird jährlich aufgelegt und ist nach dem UNESCO Welterbe Giant’s Causeway benannt, den etwa 40.000 Basaltsäulen nahe der Stadt und Brennerei Bushmills.

032023_Bushmills10yo Causeway Cuvee McWulf.de Whiskyabo
022023_MacTalla RedWineBarrique McWulf.de Whiskyabo

Februar 2023 - Mac-Talla Red Wine Barriques

Der Februar bringt uns (endlich) wieder auf die schottische Hebrideninsel Islay. Wir haben eine Besonderheit im Glas: Nicht nur, dass die Brennerei offiziell nicht benannt wird, aus der der gute Tropfen stammt; auch durfte die Abfüllung eine Vollreifung in französischen Bordeaux Barriquefässern genießen (normal sind eher Veredelungen für einige Monate am Ende der Reifezeit). Mit einer Abfüllung in Fassstärke von 53,8% vol. handelt es sich hierbei wahrscheinlich um einen recht jungen Whisky (< 15yo).

 

Mac-Talla (schottisch-gälisch für Echo) ist die neue Serie der Gebrüdern Jamie und Brian Morrison, deren Familie knapp 30 Jahre lang eng mit der Brennerei Bowmore auf Islay verbunden war. Ein Schelm, wer bei der vorliegenden Probe also von einem Bowmore in Fassstärke mit Rotwein-Vollreifung ausgeht... (evtl. mit einem Tropfen Wasser testen, Pipette liegt bei) - Slàinte Mhath!

Januar 2023 - Speyside Blended Malt (Berry Bros. & Rudd)

Berry Bros. & Rudd ist ein britischer Wein- und Spirituosenhändler, der seit seinem Gründungsjahr 1698 in London in Familienbesitz ist. Heute macht er vor allem als unabhängiger Abfüller von Malt Whisky von sich Reden - sowohl Blends, als auch Single Malts (neben Gin, Rum und Likören) sind Teil des Sortiments.

 

Die vorliegende Expression der „Classic Range“ möchte den typischen Geschmack der größten (im Sinne von Brennereidichte) schottischen Whiskyregion Speyside darstellen. Die Whiskys der Speyside (inmitten der schottischen Highlands gelegen, zwischen etlichen großen Flüssen mit sehr ertragreichen, fruchtbaren Böden) sind bekannt für ihre süßlich-fruchtigen, floralen Aromen sowie für deutliche Gerstenmalznoten. Die Besonderheit hierbei: ein reiner Gersten(Malt)-Blend ohne Roggen- oder sonstige Anteile anderer Getreidearten. [44.2% vol.]

012023_SpeysideMalt BBR McWulf.de Whiskyabo
BestDram Knockdhu_122022 McWulf.de Whiskyabo

Dezember 2022 - Knockdhu 10yo 1st Fill Marsala Finish (Best Dram)

Michel Reick – besser bekannt als der Whisky Druid – steht hinter der Abfüllungsreihe Best Dram. Mit guten Kontakten in die Whiskywelt wählt er außerordentliche Whiskys aus und füllt diese, teils mit speziellen Veredelungen, als Single Casks Editionen ab.

 

Knockdhu ist eine Highland-Brennerei am Rande der Speyside und meiner persönlichen Meinung nach maßlos unterschätzt. Die kleine Brennerei produziert sehr ursprünglich. Sie füllen ihren Whisky unter dem Namen „AnCnoc“ ab, da eine Verwechslung mit der Speyside-Brennerei Knockando droht. Der Name passt aber perfekt zum tollen Whisky, frei nach dem Motto: „It’s AnCnoc out!“ [54,1% vol.]

November 2022 - Glen Moray 18yo

Der November erdet uns noch einmal, bevor der Vorweihnachtsstress wieder so richtig beginnt. Wir nehmen uns Zeit und genießen eine unaufgeregte, traditionelle und gelungene Vollreifung in erstbefüllten amerikanischen Bourbonfässern. Der Glen Moray aus der „Elgin Heritage“ Serie schlummerte mindestens 18 Jahre in den Fässern und hat von ihnen viele der urtypischen Aromen mitbekommen: Karamell, Vanille und Toffee vor allem, aber auch eine elegante Holznote und eine Würzigkeit. Wer einen ehrlichen Single Malt ohne hippe Veredelung probieren möchte, hat das perfekte Beispiel im Glas.

 

Elgin ist die Heimatstadt der Brennerei und berühmt für seine Historie – ebenso wie der Whisky von Glen Moray, der auf seine 125 Jahre Erfahrung und Speyside-Tradition mit der „Heritage“-Serie anspielt. Nicht umsonst betitelt die Firmenwebsite stolz: „1897 – A tradition is born“. [47,2% vol.]

Glen Moray 18yo
Longrow peated_Okt22 McWulf

Oktober 2022 - Longrow peated

Springbank – der Name steht unter Whiskyenthusiasten für Qualität, und für Sammlerwert (fast) ohne Wenn und Aber. Die Brennerei in der ehemaligen Whiskyhauptstadt Schottlands Campbeltown, am südlichen Zipfel der Kintyre-Halbinsel gelegen, produziert drei verschiedene Whiskys: Springbank (leicht torfig und 2,5-fach destilliert), Hazelburn (ohne Torf, dreifach destilliert) und eben Longrow (stark torfig, zweifach destilliert). Dabei ist man stolz darauf, die einzige Brennerei in Schottland zu sein, die alle Arbeitsschritte der Produktion zu 100% vor Ort selbst durchführt (auch das Mälzen und Darren / Torfen der Gerste).

 

Longrow Whisky wird in Bourbon- und Sherryfässern gelagert; seine erdige Torfigkeit wird perfekt von süßen Vanille- und Marshmallownoten umrahmt. Bei 46% ist er in perfekter Trinkstärke abgefüllt.

September 2022 - Old Ballantruan

Old Ballantruan ist insofern eine außergewöhnliche Abfüllung, da es nur einige wenige Whiskys aus der Region Speyside gibt, die überhaupt getorft werden. Old Ballantruan stammt aus der Tomintoul Brennerei und wird unter anderem Namen abgefüllt, um deutlich zu machen, dass die Torfnoten eine Besonderheit für die Brennerei und Region sind.

 

Tomintoul liegt im malerischen Tal des Flusses Livet (Glen-livet), im Herzen der Speyside. Mit seinen 50% Alkoholgehalt verträgt der Dram beim zweiten Schluck (der erste sollte ohne Wasser probiert werden!) wenige Tropfen Wasser und darf sich etwas öffnen, bevor man ihn genießt – wer Torfrauch mag und nicht immer die medizinisch-maritimen Noten von der Insel Islay sucht, wird vom Old Ballantruan sicher nicht enttäuscht werden. [50% vol.]

Old Ballantruan_Sept22 McWulf
Indri Trini_Whiskyabo McWulf.de

August 2022 - Indri Trini - The Three Wood

Die Brennerei Indri liegt in der gleichnamigen Stadt im Distrikt Karnal in der Provinz Haryana, unterhalb der Ausläufer des Himalaya. Er wird aus der klassischen (6-reihigen) indischen Gerste hergestellt, die traditionell angebaut und gemälzt wird. Die extremen Temperaturen der nördlichen Ebenen sollen dabei helfen, dass der Whisky im Fass schneller reift als üblich (dafür ist der Angels‘ share hier gleichfalls größer als normal).

Der Whisky verweist auf die fünf goldenen Sinne von Indriya: Riechen, Schmecken, Sehen, Fühlen und Hören – selbst wenn er vielleicht nicht alle Sinne anspricht, so sorgt er doch international für Furore und gewann 2022 diverse renommierte Preise der Industrie. Eine gelungene Kombination aus edlen Sherry-, Wein- und klassischen Bourbonnoten – jung, aber schon jetzt vollmundig und überraschend komplex. [46% vol.]

Juli 2022 - Stauning Rye Whisky batch #2 (2020)

Zum Glück hörte man damals nicht auf die Bank, die riet, lieber eine Bäckerei zu eröffnen! Stauning ist der „New Nordic Whisky“ – gegründet von neun Freunden mit einem Traum. Sie nutzten das, was ihnen eben zur Verfügung stand: Räumlichkeiten eines alten Schlachthofs, den Fleischwolf als Getreidemühle, zwei alte Brennblasen sowie Getreide und Wasser aus der Umgebung… 2006 konnte der erste New Make in Fässer gefüllt werden. Whisky-Guru Jim Murray urteilte, das könne „etwas vom besten […] Whisky weltweit“ werden.

 

Die Probe ist der Roggenwhisky der Dänen; Rye Whisky ist grundsätzlich deutlich würziger und getreidiger im Geschmack als sein Pendant aus Gerste. Es wird also in jedem Fall eine kulinarische Überraschung für Rye-Neulinge – und eine nordische Abwechslung mit Charakter! [48% vol.]

Stauning Rye batch2
Cotswolds Peated Cask

Juni 2022 - Cotswolds Peated Cask

Die 2014 gegründete englische Whiskybrennerei in der gleichnamigen Region (nahe der südlichen walisischen Grenze) produziert ausschließlich regional und ursprünglich: Die Gerste kommt aus der unmittelbaren Umgebung, das traditionelle Mälzen geschieht vor Ort (die keimende Gerste muss für mehrere Tage von Hand gewendet werden, um nicht zu schimmeln) und die lange Fermentationszeit von rund 96 Stunden soll besonders viele Fruchtnoten bei der Gärung erzielen.

 

Der Peated Cask lagerte in Quarter Casks (der Name kommt von der Größe der Fässer: ¼ des normalen Barrels) von Islay, die ehemals stark torfigen Whisky enthielten (wer da wohl an Laphroaig denkt…?) – seine dezente Rauchnote erhält er also durch die Fässer, nicht durch den Dörrprozess. Diese small batch Abfüllung ist limitiert auf 2950 Flaschen weltweit. [60,2% vol.]

Mai 2022 - Glengarioch 2011 DT Octave

Im Mai gibt es wieder einen Gaumenschmauß von Duncan Taylor, dem unabhängigen Abfüller mit dem größten Privatbesitz an Whiskyfässern. Die Abfüllung der Highland-Brennerei Glengarioch (gesprochen: glen-geerie) wurde nach 9-jähriger Bourbonfassreifung für sechs Monate im Sherry Octave Fass veredelt. Der Name „Octave“ bezieht sich auf die Größe der Fässer: Sie haben ein Volumen von 1/8 eines normalen Sherrybutts, also rund 50 Liter. Im Vergleich zu großen Fässern soll die geringe Menge an Whisky, die mit viel Holzoberfläche Kontakt hat, für einen stärkeren Austausch der Aromen zwischen Fass und Destillat sorgen.

 

Das Einzelfass ist eine Privatabfüllung für „Angel’s Share“, ein Whiskygeschäft aus meiner Region. Die Fassnummer 4628126 ergab nur 79 Flaschen; die vorliegende Flasche #30 ist natürlich nicht kühlgefiltert, nicht gefärbt und in Fassstärke abgefüllt (54,7% ABV).

Glengarioch 2011 DT Octave
Mackmyra First Edition

April 2022 - Mackmyra The First Edition 

Mit Beginn des zweiten Jahres des Whiskyabonnements wird es endlich international – wir besuchen eine Brennerei, die nicht mehr wegzudenken ist vom Whiskymarkt: 1998 fassten acht Freunde den Entschluss, Schweden brauche einen eigenen Whisky – 1999 begann die Produktion, 2002 wurde ausgebaut, seit 2011 sitzt die Brennerei in einem modernen Betonbau mitten im Wald nördlich von Stockholm und gehört zu den automatisiertesten Destillerien der Welt. Die Brennblasen sind aus Schottland importiert, und die Lagerung bei den Schweden in kleinen 30 Liter Fässern führt dazu, dass der Whisky deutlich schneller reift als üblich.

         

Die vorliegende Abfüllung ist eine sehr frühe aus dem Hause Mackmyra. Deutliche Aprikosen- und Obstgartenaromen mit einer dezenten Holznote machen den „First Edition“ weich und aromatisch für seine jungen drei Jahre.

März 2022 - Arran Machrie Moor CS

Arran ist eigentlich für seine milden Whiskys bekannt, oft in Kombination mit besonderen Fassveredelungen. Der Machrie Moor haut einen dagegen sinnbildlich um und verrät, dass die Brennerei auch anders kann: nicht nur die Fassstärke ist ungewöhnlich, sondern v.a. der Umstand, dass diese Abfüllung getorft ist! Mit 20ppm (parts per million – Maßeinheit für das Rauchniveau der verwendeten Gerste) ist dieser Whisky nur leicht rauchig; so bewahrt die Abfüllung gekonnt das brennereitypische Aromaprofil und bettet es in angenehm milde Torfnoten.

 

Der Name stammt vom Torfmoor auf der Insel Arran. Der sagenumwobene Krieger Fingal der Riese soll seinen Hund Bran hier in einem Steinkreis angekettet haben: das in den Stein gehauene Loch für die Kette ist noch  heute sichtbar – und Inspiration für das Label der Flasche.

Arran Machrie Moor CS
Bunnahabhain Eirigh Na Greine

Februar 2022 - Bunnahabhain Eirigh Na Greine

Bunnahabhain (gesprochen Bunna-havn ; übersetzt: Flussmündung) ist eine der berühmten Brennereien auf der Insel Islay. Ihre wunderschöne Lage an der Ostküste mit Blick auf die Nachbarinsel Jura verzaubert ihre Besucher immer wieder aufs Neue;  Eirigh Na Greine ist gälisch und heißt übersetzt Morgenhimmel – und mit diesem Bild im Kopf möchte auch der Whisky überzeugen: atemberaubend wie ein Sonnenaufgang am Meer. Dazu tragen das klassische Profil der Brennerei (salzig und leicht rauchig) sowie die Veredelung in französischen und italienischen Rotweinfässern bei. Das Ergebnis ist eine gelungene Harmonie aus fruchtiger Süße und maritimen Noten.

Januar 2022 - Loch Lomond 18yo

Die Loch Lomond Brennerei liegt am gleichnamigen See, nur knapp eine Stunde nördlich von Glasgow. Trotzdem zählt die Brennerei schon zu den Highlands. Seit dem Besitzerwechsel vor einigen Jahren gewinnt Loch Lomond wieder an Ansehen, vor allem weil z.B. beim 18yo ein höherer Alkoholgehalt gewählt und nicht kühlgefiltert wird; beides Stellschrauben für mehr Aromenvielfalt und Komplexität.

 

Die Brennerei ist insofern einzigartig, als dass sie eine Kombination aus klassischen Brennblasen mit Schwanenhals sowie eigens entwickelten „Lomond stills“, also Brennblasen mit geradem Hals und Gegenstromdestillation, verwendet. Letztere können einen Alkoholgehalt von weit über 80% erreichen – und sollen so noch mehr fruchtige Aromen erzielen. Der 18yo wird aus beiden Brennblasentypen kombiniert und überzeugt mit seiner wundervoll fruchtigen, subtil rauchigen Art!

LochLomond 18yo
GlenDronach CS 7

Dezember 2021 - GlenDronach Cask Strength (batch 7)

GlenDronach ist eine überaus populäre Highland Brennerei, die den Großteil der Blends für Teacher‘s und Ballantine’s stellt. Zu sehr gutem Ruf in der Single Malt Szene ist die Brennerei aber wohl erst unter der Regie von Billy Walker gekommen (heute GlenAllachie, siehe das Abo vom Juli). Er steht wie kaum ein anderer für unglaubliche Erfahrung in der Whiskybranche und den richtigen Riecher bei der Fassauswahl.

 

Zwar ist die Brennerei inzwischen von der BenRiach Distillery Co. gekauft worden, aber das Profil wurde durch Walker maßgeblich geprägt: Der Cask Strength ist ein fester Bestandteil, auf den die eingefleischten Fans jedes Jahr warten – er wird in Sherryfässern vollgereift [Pedro Ximenez für eine kräftige (Liebstöckl-)Würze, Oloroso für Süße] und weiß durch Fassstärke von sich zu überzeugen; ein echter Winterwärmer-Whisky und der perfekte Abgang zum Jahresende. Slàinte mhath!

November 2021 - AnCnoc 12yo

Geografisch in der Speyside gelegen, erinnert anCnoc (a-nock gesprochen) vom Charakter her eher an einen Highland-Whisky – und stuft sich folgerichtig selbst so ein. Ein Großteil der Produktion geht in den Blends Markt, aber der kleine Anteil an Single Malt Abfüllungen ist von ausgesprochener Qualität. Als relativ kleine Brennerei nutzt anCnoc den Spielraum, experimentieren zu können – mit Erfolg.

 

Der 12-jährige ist der jüngste der Standardabfüllungen; der Einstieg in das Sortiment fällt mit ihm nicht schwer: süßlich-frische Noten mit dem Hang zu Waldkräutern und schwacher Säure sind eine gelungene Harmonie, die dem Gaumen schmeichelt. Durch die klassische Ex-Bourbonfass-Reifung erhält der 12-jährige zudem sanfte Vanille- und Karamellnoten, die die Säure gut einbinden. Ein wundervoller Standard-Whisky, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

AnCnoc 12yo Single Malt
Craigellachie 10yo DT Dimensions

Oktober 2021 - Craigellachie 10yo DT

Diese auf 390 Flaschen limitierte Einzelfassabfüllung vom berühmten unabhängigen Abüller Duncan Taylor gehört zur Dimensions Serie und überzeugt mit unverdünnter Qualität  bei 54,1% Alkoholgehalt.  Die Fassnummer 75900020 wurde im März 2011 gebrannt und im März 2021 abgefüllt. Generell werden die Whiskys nicht gefärbt oder kühlgefiltert, was unverfälschten, kräftigen Geschmack garantiert.

 

Craigellachie ist eine ungewöhnliche Speyside-Brennerei, die größtenteils für berühmte Blends wie Dewars produziert. Das Besondere: Anders als das typische Speyside-Profil betont Craigellachie einen bewusst schweren Whisky Stil mit hohen Anteilen an Schwefel und weiteren vollmundigen Aromen (statt typischerweise leichter, floraler Aromen bei Whiskys aus der Region).  Eine wirklich gelungene Kombination von Philosophien!

September 2021 - Lindores MCDXCIV

Im September wird unser Whiskyabonnement historisch - der Lindores Whisky ist erst wenige Wochen auf dem Markt, aber seine Geschichte wurde schon oft zitiert: Die erste Beurkundung von Whiskydestillation in Schottland stammt aus staatlichen Steuerunterlagen des Jahres 1494, nach denen „eight bolls of malt to Friar John Cor wherewith to make aquae vitae“ im Auftrag von König James IV übergeben wurden. John Cor war Mönch des Benediktinerordens der Abtei von Lindores, weshalb sie heute als Geburtsstätte des schottischen Whiskys gilt. Und nach 523 Jahren Pause wird endlich wieder Whisky produziert!

Lindores Abbey Single Malt
Old Pulteney Huddart

August 2021 - Old Pulteney Huddart

Im August begeben wir uns ganz in den Norden des schottischen Festlandes. Ein Schluck vom Old Pulteney führt uns vor Augen, dass der Whisky auch durch die Umgebung der Fässer bei Lagerung beeinflusst wird: neben seinen klassisch honigsüßen Vanillearomen ist ihm eine ganz besondere maritime Salzigkeit eigen, die die Küstennähe und Verbundenheit des Ortes mit dem Meer widerspiegelt.

 

Der Huddart ist nach der Straße, in der die Brennerei liegt, benannt. Er erhält seine subtile Rauchnote durch eine Veredelung in Fässern, die zuvor getorften Whisky enthielten. Die dadurch vom Destillat angenommenen Raucharomen sind deutlich feiner und hintergründiger, als dies bei Whisky auf Grundlage von getorfter Gerste der Fall wäre. Ein frischer, angenehmer Whisky für warme Sommerabende. [46% vol.]

Juli 2021 - GlenAllachie 12yo Madeira Finish

Der Juli bringt endlich wärmere Temperaturen mit sich - da wird es Zeit, sich der Sonne Portugals zuzuwenden: Der GlenAllachie 12yo Madeira ist Teil der berühmten Wood Finish Serie der Brennerei, bei der der Whisky nach Jahren der Bourbonfassreifung eine Veredlung in den unterschied- lichsten Fässern der Welt erhält. Für diese exklusiv für den deutschen Markt abgefüllte Version lagerte der Whisky die letzten Monate in einem Madeirafass. Madeira ist ein aufgespriteter (mit Zuckerrohrschnaps angereichert), teiloxidierter Likörwein, den besonders viele Tannine und ein hoher Säuregehalt auszeichnen. Diese Noten ergänzen die süßlich-vollmundigen Aromen der Speyside-Brennerei sehr gut und führen zu einer portugiesisch-schottischen Symbiose. [48% vol.]

GlenAllachie 12yo Madeira
Sea Shepherd

Juni 2021 - Sea Shepherd Navy Strength Batch 1

Im Juni genießen wir geradezu altruistisch: Der Sea Shepherd Navy Strength ist ein Islay-Whisky unbekannter Brennereiherkunft und wird in Fassstärke abgefüllt. Das sind nicht nur Garanten für große Aromenvielfalt und kräftigen Torfrauch, sondern die Kooperation mit der gemeinnützigen Organisation gleichen Namens unterstützt diese auch in ihrer Arbeit zum weltweiten Erhalt des maritimen Lebensraums.  Farbe und Aroma sprechen für einen recht jungen, charakterstarken Whisky (ca. sechs bis neun Jahre), höchstwahrscheinlich in einem ex-Bourbonfass gereift. Die 57,1% „navy strength“ vertragen ruhig einige Tropfen Wasser.

Mai 2021 - Glengoyne 18yo

Glengoyne ist die südlichste der schottischen Hochlandbrennereien und liegt nur etwa 20km nördlich von Glasgow. Da sie genau an der Grenze zwischen beiden Regionen thront, produziert sie Highland Whisky, der aber in den Lowlands lagert. Der Name bedeutet „Tal der Wildgänse“ (Glen Guin auf gälisch). Entsprechend ziert das Tier das Wappen, ebenso wie der Hinweis „unhurried since 1833“ – Glengoyne rühmt sich damit, die langsamste Destillation Schottlands zu betreiben. Aus diesem Grund kommen v.a. leichte Alkohole ins Destillat, was einen süßen und weichen Geschmack garantiert. Außerdem wird ein Großteil der Produktion (etwa 90%) in spanischen Sherryfässern gelagert – ebenfalls ein Garant für feine Süße! [43% vol.]

Glengoyne 18
Tamnavulin Tempranillo

April 2021 - Tamnavulin Tempranillo Cask

Der Tamnavulin (übersetzt „Mühle auf dem Berg“) Tempranillo Cask Edition ist ein Speyside Whisky mit Rotwein-Finish. Typischer Weise für die Region ist er malzig süß und rund im Geschmack, was durch eine mehrmonatige Veredelung in spanischen Tempranillo-Rotweinfässern gelungen um unterschwellige Tannine, rote Früchte und eine trocken-würzige Eichennote der europäischen Fässer erweitert wird. Ein Whisky, der zum Dessert oder an einem lauen Frühlingsabend perfekt passt!

[40% vol.; mit Zuckerkulör]